Pfadiheim Bläsimühle

Die Bläsimüli ist ein über 250-jähriges, sehr gut erhaltenes Zürcher Oberländer Bauernhaus, das anfangs der 70iger Jahre unter Heimatschutz gestellt wurde. Es liegt an der Strasse von Fehraltorf nach Turbenthal, mitten in der Landwirtschaftszone. Ein romantisches Tobel mit Waldspielplatz und Feuerstelle sowie ausgedehnte Wälder bieten den Pfadis und anderen Benützern ausgezeichnete Möglichkeiten für Lager, Kurse und Weekends. Die nähere und weitere Region des Zürcher Oberlandes ist reich an vielen lohnenden Wanderzielen.

Das Haus verfügt insgesamt über 47 Schlafplätze verteilt auf 7 Schlafräume mit verschiedenen Bettkapazitäten, 3 Aufenthaltsräume sowie ein Leiterraum. Im EG befindet sich eine grosse Küche mit Gastrogeschirrspüler und viel Arbeitsfläche. WLAN ist im Haus vorhanden.

Bei schlechtem Wetter stehen der grosse ehemalige Mühleraum und ein gut ausgebauter Schopf als Spiel- und Bastelplatz zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass die Bläsimühle nur mittels Holzfofen (Kachelofen) geheizt werden kann. Die Schlafräume können nicht beheizet werden.

Wichtig: das Pfadiheim wird nicht für Feste/Feiern jeglicher Art, Gymi-Heimwochen oder kommerzielle Zwecke vermietet. Haustiere sind nicht erlaubt. Keine Vermietung über Silvester.

Preis (CHF)1

Öffentlicher Verkehr Bushaltestelle vor dem Haus
Per Auto ja
Schimmbäder -

1)   Der Preis wird durch folgende Punkte beeinflusst:

• Diese Preise gelten pro Übernachtung und pro Person zuzüglich gesetzliche Abgaben und Steuern.
  • Kurzaufenthalt (1-2 Nächte) Zuschlag CHF 3.00/Person
  • Preise für Firmen: Pauschal CHF 1100/Nacht, ab dritter Nacht 23.00/Person
  • Heizpauschale CHF 50.00/Nacht Winter (1. Oktober bis 30. April)
  • WLAN Optional CHF 5.00/Tag
  • Energiepauschale** CHF 20.00/Nacht

*) Anzahl Belegung erhöhen? --> Lösungen nach Rücksprache möglich

**Info: In unseren eng kalkulierten Übernachtungspreisen sind der Verbrauch von Strom, Wasser und Heizkosten (Heizöl/Gas, Holz, Strom) im üblichen Rahmen inbegriffen. Um den steigenden Energiekosten und der ungewissen Entwicklung entgegenzuwirken, werden wir ab 15.9.2022 eine zusätzliche Energiepauschale verrechnen. Zudem wird die Heizpauschale per 1.10.2022 auf CHF 50.00 erhöht. Wir behalten uns vor, diese Pauschalen kurzfristig erneut anzupassen, sollten sich die Energiepreise weiter massiv nach oben entwickeln.

Farbige Tage sind besetzt, zur Hälfte farbige sind An- bzw. Abreisetage. Dieser Belegungsplan wird zwei Mal pro Woche nachgetragen und dient somit nur zur Orientierung. Reservationen werden frühestens zwölf Monate vor dem gewünschten Termin entgegengenommen.

Umgebung

Pfadiheim Bläsimüli
Bläsimühle 7
8322 Madetswil

Anreise

• SBB bis Pfäffikon ZH, von dort mit dem Postauto B 825 Richtung Turbental bis Haltestelle Bläsimühle (vor dem Haus)

Einkaufsmöglichkeiten

• Alle Lebensmittel in Russikon erhältlich, ca. 15 Minuten mit dem Velo
  • Pam Filiale, +41 44 945 00 46

Hauslieferdienste

• Erlebnisweg Wildberg
  • Badeanstalt bei Auslikon am Pfäffikersee
  • Freibad Turbenthal
  • Hallenbad Uster
  • Kyburg

Wanderungen

• Schauenberg
  • Hörnli
  • Stoffel
  • Bachtel

Spannende Links

Sponsoring

• In unsere Küche wird mit einer MEIKO Gewerbespülmaschine perfekt, schnell und sauber gearbeitet.